@article{RN2413, author = {Ashour, Sanaa and Kleimann, Bernd}, title = {Private higher education: a comparative study of Germany and the United Arab Emirates}, journal = {Research Papers in Education}, pages = {1-17}, note = {Export Date: 25 April 2024; Cited By: 0}, abstract = {This article compares the private higher education (HE) systems in Germany and the United Arab Emirates (UAE). We examine the historical, political, and demographic contexts of private universities in both countries, as well as the role of the state in regulating and shaping the private HE sector. We then explore the interrelation of the public and private HE sectors in Germany and the UAE, with a focus on how competitive and market forces, as well as state regulation, affect the HE system. Finally, we reflect on the homogenising and differentiating drivers that contribute to explaining the private HE landscape in both countries. We use neo-institutionalist approach to identify different varieties of isomorphism in the two countries. Even though the growth and shape of the private higher education sector in both countries reflect international normative, mimetic and coercive pressures, our study suggests that the development of the private sector is moderated by country-specific historical developments as well as by political contexts that accelerate or slow down market dynamics. © 2024 The Author(s). Published by Informa UK Limited, trading as Taylor & Francis Group.}, keywords = {Germany international comparison of higher education systems isomorphism neo-institutionalism private higher education United Arab Emirates world society theory}, ISSN = {0267-1522 1470-1146}, DOI = {10.1080/02671522.2024.2318033}, url = {https://www.scopus.com/inward/record.uri?eid=2-s2.0-85186421845&doi=10.1080%2f02671522.2024.2318033&partnerID=40&md5=544e67be7c9e8ef26d1e3fe4417785ce}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @techreport{RN712, author = {Hachmeister, Cort-Denis and Rischke, Melanie and Roessler, Isabel and Berghäuser, Hendrik and Kroll, Henning}, title = {Nicht staatliche Hochschulen im Innovationssystem - Strukturanalyse und Clusterung privater und kirchlicher Hochschulen}, institution = {Fraunhofer ISI, CHE}, year = {2024}, type = {Report} } @article{RN2992, author = {Henke, Justus}, title = {Navigating the AI era: university communication strategies and perspectives on generative AI tools}, journal = {JCOM - Journal of Science Communication}, volume = {23}, number = {03 }, pages = {A05}, abstract = {This study conducts a pioneering empirical analysis of generative AI tools, such as ChatGPT, in the context of university communication across German universities. It explores the adoption rates, identifies the primary challenges, and assesses the potential of these technologies, integrating several theoretical concepts. The findings reveal a widespread use of AI for translation and language correction, with broader applications gradually emerging. Adoption rates vary significantly between private and public universities, largely due to concerns over technical issues, data protection, and AI usability. The results underscore the need for enhanced training and AI policies that support effective integration and use.}, DOI = {10.22323/2.23030205}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @techreport{RN2993, author = {Henke, Justus}, title = {Generative KI in der Hochschulkommunikation. Ergebnisse der 2. Welle - 2024}, institution = {Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität}, abstract = {Diese Studie untersucht erneut die Anwendung und Wahrnehmung generativer KI-Tools in der Hochschulkommunikation im Jahr 2024 und vergleicht die Ergebnisse mit 2023. Hochschulkommunikation umfasst die interne und externe organisationale Kommunikation der Hochschulen. Die Befragung unter deutschen Hochschulen fragte nach Nutzungsmustern, Herausforderungen und Potenzialen dieser Technologien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von Textgenerierungstools wie ChatGPT deutlich zugenommen hat, während Übersetzungstools wie DeepL weiterhin am häufigsten verwendet werden. Private Hochschulen integrieren generative KI-Tools häufiger und vielfältiger als öffentliche Einrichtungen. Die Zufriedenheit mit diesen Tools hat sich leicht verbessert, bleibt jedoch moderat. Im Vergleich zu 2023 zeigen sich spürbare Effizienzgewinne und eine erhöhte Anpassungsfähigkeit an verschiedene Kommunikationskanäle. Herausforderungen wie Faktentreue und Datenschutz bleiben zentrale Themen. Ein offener Dialog, die Etablierung hochschulspezifischer Umgangsweisen und Weiterbildung im Umgang mit generativen KI-Tools sind notwendig, um deren Potenziale und Risiken besser zu verstehen und produktiv für die Hochschulkommunikation zu nutzen. Die Studie betont die Notwendigkeit einer umfassenden Herangehensweise, die technologische Fähigkeiten, operative Bedürfnisse und das sozio-technische Umfeld berücksichtigt, um eine erfolgreiche Integration dieser Tools zu gewährleisten. Die Veränderungen zur Vorjahresstudie zeigen zunehmend positive Auswirkungen auf Arbeitsprozesse, während zentrale Herausforderungen weiterhin bestehen. }, year = {2024}, type = {Report} } @article{RN3188, author = {Hüsch, Marc}, title = {Trend zum Fernstudium: Überblick über das aktuelle Studienangebot, die Entwicklung der Studierendenzahlen und Implikationen für die Hochschulforschung}, journal = {Beiträge zur Hochschulforschung}, volume = {46}, number = {2}, pages = {10-33}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @article{RN3003, author = {König, Ulf P.}, title = {Medizinische Universität in Brandenburg - ein wissenschaftspolitisches Neuland}, journal = {Ordnung der Wissenschaft}, volume = {2024}, number = {3}, pages = {207-212}, url = {https://ordnungderwissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Koenig-Druckfahne.pdf}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @article{RN3125, author = {Lequy, Anne and Abendschein, Jürgen and Freiberger, Diane}, title = {Das Beste aus beiden Welten vereinen}, journal = {DUZ: Universitäts-Zeitung. Das deutsche Hochschulmagazin}, volume = {01/2024}, pages = {12-17}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @techreport{RN3164, author = {Philipps, Axel}, title = {Nichtöffentliche Hochschulen in Deutschland: Scoping Review zur empirischen Forschung}, institution = {Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität}, url = {https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab127_WEB.pdf}, year = {2024}, type = {Report} } @techreport{RN710, author = {Roessler, Isabel and Hachmeister, Cort-Denis and Rischke, Melanie and Berghäuser, Hendrik and Kroll, Henning}, title = {Transfer an und aus nicht-staatlichen Hochschulen:Darstellung des Transfers auf den Websites}, institution = {Fraunhofer ISI, CHE}, url = {https://www.che.de/download/websiteanalyse_wissenstransfer/}, year = {2024}, type = {Report} } @article{RN3180, author = {Strauß, Annette and Kowalleck, Ireen}, title = {Strukturelle Bedingungen des Fernstudiums an der IU Internationale Hochschule}, journal = {Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)}, volume = {2024}, number = {2}, pages = {67-73}, abstract = {<p>Die private IU Internationale Hochschule als größte Hochschule Deutschlands zeichnet sich durch starkes Wachstum ihrer Studierendenzahlen aus, durch einen ungewöhnlich hohen Anteil von Studierenden im Studienformat Fernstudium sowie durch ausgeprägte Heterogenität der Studierendenschaft. Der folgende Beitrag identifiziert und erläutert mögliche strukturelle und strategische Aspekte als Gründe für die Attraktivität der Hochschule und des Studienformats „Fernstudium“. Darüber hinaus werden die didaktischen Herausforderungen dargestellt, die für Lehrende in einem 100%igen Onlinestudium mit der Zielsetzung des personalisierten Lehrens und Lernens entstehen. Dabei wird auch auf die Integration Künstlicher Intelligenz in das Lehr- und Lernkonzept der IU eingegangen.</p>}, DOI = {10.11576/zhwb-7639}, url = {https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/7639}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @article{RN3241, author = {Vasilopoulos, Andreas and Dourgkounas, George}, title = {Greece’s Breaking Away from the Public Monopoly on Higher Education}, journal = {International Higher Education}, number = {121}, pages = {1-4}, DOI = {https://doi.org/10.6017/895b9e0d.05fa09f4}, year = {2024}, type = {Journal Article} } @techreport{RN3150, author = {Wissenschaftsrat}, title = {Liste der abgeschlossenen Akkreditierungsverfahren}, institution = {Wissenschaftsrat}, abstract = {Seit 2001 führt der Wissenschaftsrat im Auftrag der Länder die Institutionelle Akkreditierung nichtstaatlicher Hochschulen durch. Dabei handelt es sich um ein Verfahren der Qualitätssicherung, das klären soll, ob eine nichtstaatliche Hochschule in der Lage ist, Leistungen in Forschung und Lehre zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.}, year = {2024}, type = {Report} }