Entwicklungen im Studiensystem

Unter der Überschrift “Entwicklungen im Studiensystem” rangieren einige Projekte, die sich mit Fragen der Entwicklung des Studienangebots, der Gestaltung von Studiengängen, der Studienplatzvergabe einschl. der Studienwerbung, der hochschulinternen Organisation und Prozesse der Studienreform, der Akkreditierung und der Übergänge von Schule auf Hochschule beschäftigen.

Aktueller Hintergrund ist der Bologna-Prozess, im Rahmen dessen das Studiensystem in Deutschland auf die gestufte und modularisierte Struktur umgestellt worden ist. Parallel dazu wurde auch ein neuartiges Qualitätssicherungssystem für die neuen Studiengänge eingeführt, die sog. Akkreditierungen. Diese für das Hochschulwesen, die Hochschulen und ihre Angehörigen einschneidenden Entwicklungen werden im Rahmen der nachfolgend aufgeführten Projekte untersucht.