Christiane Maue ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die Wirkungsforschung zu Stipendien, gesundheitsförderliche Hochschulkultur und Wissenstransfer.
| Seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung |
| 2019-2022 | Projektleiterin im Integrationsbereich für die AWO SPI |
| 2016-2019 | Projektmitarbeiterin im Integrationsbereich für die AWO SPI |
| 2015-2016 | Sozialbetreuerin in der Landesaufnahmeeinrichtung Sachsen-Anhalt für die Malteser |
| 2012-2014 | Studium M.A. Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| 2009-2012 | Studium B.A. Soziologie und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Projekte
- Verbundprojekt UNIFY: Untersuchung, Navigation und Implementierung einer nachhaltigen Hochschulkultur zur Förderung der psychischen Gesundheit von Studierenden (2025-2028)
- Evaluation des Deutschlandstipendiums (2024-2027)
- Die bundesweite Wissenschaftskommunikationslandschaft: Teilstudie Sachsen-Anhalt (2022-2023)
- WiKET: Wirksame Kriterien für Entbürokratisierung im Transfer (2022-2025)
Bücher und Forschungsberichte
- Laska, Olivia / Sebastian Schneider / Christiane Maue / Justus Henke (2025): Widerstand zwecklos? Transferhemmnisse systematisch in Stärken verwandeln (HoF-Handreichungen 18), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2025, 125 S. ISBN 978-3-69059-007-5 mehr...
- Robert Aust / Olivia Laska / Christiane Maue / Justus Henke: Kartierter Widerstand im Hochschulkontext. Eine Situationsanalyse zur Erfassung von Transferhindernissen (WiKET-Lessons-Learned-Paper Nr. 2), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, 2025, 13 S. mehr...
- Sebastian Schneider / Olivia Laska / Christiane Maue / Robert Aust: „Eine Grauzone gehört ausgelotet“ - Widerstände als Folgen von Transferbürokratie (HoF-Arbeitsbericht 130), unt. Mitarb. v. Justus Henke, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2025, 96 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-69059-002-0. mehr...
Artikel und Tagungsbeiträge
Rediger, P., Maue, C., & Bartl, W. (2025). Wissenstransferkompetenz ausbilden: Eine Analyse der curricularen Transferorientierung von stadtbezogenen Studiengängen in Deutschland. Die Hochschullehre, 11(50), 660–674. https://doi.org/10.3278/