Christiane Arndt M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung (HoF)
Seit 2021 Lehrbeauftragte am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg
Seit 2020 Doktorandin am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg zum Thema lehrbezogene strategische Entwicklungsprozesse an Universitäten am Beispiel von Leitbildern für Lehre
2018 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg v.a. in den Forschungsprojekten BRIDGING (Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden) sowie HEIDS (Higher Education Institutions‘ Digital Strategies)
2016 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik im Projekt Hop-on (hopon-newcomers.com) in Kooperation mit der Hamburg Online Open University an der Technischen Universität Hamburg sowie Bildungsberaterin für Erwachsene internationaler Herkunft
2010 – 2016 Bildungsberaterin für Erwachsene internationaler Herkunft und Diversity-Beauftragte bei der zukunft im zentrum GmbH
2010 – 2013 Master-Studium in Intercultural Communication Studies an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
2009 – 2010 Datenbewerterin bei der Butler Hill Group zur Optimierung einer Suchmaschine
2008 – 2009 Beraterin bei GSM Training und Integration zum Aufbau eines neuen Standortes und einer Online-Plattform zum interkulturellen Lernen im Projekt „Komuniki“
2000 – 2008 Magister-Studium der Anglistik/Amerikanistik, Russistik und Psychologie an der Technischen Universität Dresden, Universität Leipzig, Universität Potsdam, University of Hull und Herzen Universität, St. Petersburg

Projekte

Bücher und Forschungsberichte

  • Christiane Arndt / Anne Mielke: Vielfalt und Chancengerechtigkeit: Aktivitäten von und in Fachgesellschaften (HoF-Arbeitsbericht 124), unt. Mitarb. v. Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2024, 124 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-93-9.  mehr...
  • Christiane Arndt / Anne Mielke (2023): Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich. Projektbericht, u. Mitarb. von Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg mehr...

Publikationen