Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung (HoF) |
Seit 2021 | Lehrbeauftragte am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg |
Seit 2020 | Doktorandin am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg zum Thema lehrbezogene strategische Entwicklungsprozesse an Universitäten am Beispiel von Leitbildern für Lehre |
2018 – 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg v.a. in den Forschungsprojekten BRIDGING (Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden) sowie HEIDS (Higher Education Institutions‘ Digital Strategies) |
2016 – 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik im Projekt Hop-on (hopon-newcomers.com) in Kooperation mit der Hamburg Online Open University an der Technischen Universität Hamburg sowie Bildungsberaterin für Erwachsene internationaler Herkunft |
2010 – 2016 | Bildungsberaterin für Erwachsene internationaler Herkunft und Diversity-Beauftragte bei der zukunft im zentrum GmbH |
2010 – 2013 | Master-Studium in Intercultural Communication Studies an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder |
2009 – 2010 | Datenbewerterin bei der Butler Hill Group zur Optimierung einer Suchmaschine |
2008 – 2009 | Beraterin bei GSM Training und Integration zum Aufbau eines neuen Standortes und einer Online-Plattform zum interkulturellen Lernen im Projekt „Komuniki“ |
2000 – 2008 | Magister-Studium der Anglistik/Amerikanistik, Russistik und Psychologie an der Technischen Universität Dresden, Universität Leipzig, Universität Potsdam, University of Hull und Herzen Universität, St. Petersburg |
Projekte
- Vielfalt und Chancengerechtigkeit bei Fachgesellschaften (2023)
- PersöSo: Persönlichkeitsentwicklung vs. Personalentwicklung? (2023-2026)
- Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich (HoDi-Austria) (2022)
Bücher und Forschungsberichte
- Christiane Arndt / Anne Mielke: Vielfalt und Chancengerechtigkeit: Aktivitäten von und in Fachgesellschaften (HoF-Arbeitsbericht 124), unt. Mitarb. v. Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2024, 124 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-93-9. mehr...
- Christiane Arndt / Anne Mielke (2023): Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich. Projektbericht, u. Mitarb. von Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg mehr...
Publikationen
- Abrufbar unter https://orcid.org/0000-0001-5230-6755