Workshop zu Entwicklungsperspektiven ostdeutscher Hochschulen im demografischen Wandel am 17.4.2013

Im Rahmen des HoF-Forschungsprojekts “Demografischer Wandel und Perspektiven ostdeutscher Hochschulen (OstHoch)”, werden am 17. April in Leipzig Handlungsoptionen der Hochschulen in den Neuen Ländern diskutiert. Der Workshop wird einen praxisorientierten Diskurs von Hochschulexperten, Hochschulforschern, Vertretern der Politik sowie Akteuren im Umfeld der Hochschulen eröffnen. Anhand von Zwischenergebnissen aus dem Forschungsprojekt sowie konkreten Fallbeispielen werden Handlungsansätze von Hochschulen vorgestellt und dabei auftretende rechtliche, ökonomische und politische Umsetzungshindernisse sowie geeignete Lösungsstrategien erörtert.

Präsentationen der auf dem Workshop gehaltenen Vorträge

Dr. Thomas Behrens, Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Demographischer Wandel: Rahmenbedingungen für die ostdeutschen Hochschulen am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Christian Berthold, CHE Consult