Workshop: Wege der Nachwuchsförderung in Deutschland – Irrgarten oder Lehrpfade? am 21.6.2007

Das System der Nachwuchsförderung muss sich gegenwärtig neuen Herausforderungen stellen. Im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess und der Schaffung eines europäischen Hochschulraums trat z. B. die Gestaltung der Promotionsphase als „dritte Ausbildungsphase“ („third cycle“) auf die hochschulpolitische Tagesordnung. Auch die Exzellenzdebatte weist promotionsbezogene Implikationen auf, die nicht ohne Einfluss auf die Gestaltung des zukünftigen Fördersystems bleiben dürften.

Um diesen Wandel auf der Grundlage umfassender Informationen gestalten zu können, erarbeitet das Institut für Hochschulforschung gemeinsam mit dem IHF München und INCHER Kassel sowie weiteren Partnern in dem Projekt “Wissenschaftlicher Nachwuchs in Deutschland: System, Förderwege, Reformprozesse.” eine umfassende Bestandsaufnahme. Erste Ergebnisse aus diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt werden auf dem Workshop Wege der Nachwuchsförderung in Deutschland – Irrgarten oder Lehrpfade? am 21. Juni 2006 in Wittenberg präsentiert und diskutiert. Dabei werden vor allem die Förderstrategien der Länder und die Perspektive der Förderorganisationen im Mittelpunkt stehen.

Tagungsort ist die Universitätsstiftung Leucorea:
Collegienstr. 62
06886 Lutherstadt Wittenberg
www.leucorea.de

Karsten König |
Diana Pielorz | | Tel. 03491 466 254

Anmeldungen nehmen wir bis zum 21. Juni noch per Email entgegen, Sie können dann unabhängig von einer Bestätigung auf jeden Fall teilnehmen, da genügen Plätze vorhanden sind.