Wie erreiche ich die Schülerinnen und Schüler? Seminar am 6.3.2003

Anliegen dieses Fortbildungsseminars ist es, anhand der Befunde aus wissenschaftlichen Untersuchungen das Wissen des genannten Adressatenkreises über jüngste Entwicklungen an den Hochschulen und bei den Studierenden zu vertiefen und damit auch die Handlungskompetenz für die Berufs- und Studienberatung zu erhöhen. Dazu werden einerseits die Sicht der Studienberechtigten auf diesen Prozess thematisiert und Schlussfolgerungen für die praktische Beratungstätigkeit diskutiert. Die Bedeutsamkeit dieser Beratungstätigkeit zeigt sich aber nicht nur beim Zugang zu den Hochschulen, vielmehr geben auch die Untersuchungen über Studienabbrecher wichtige Hinweise auf Schwachstellen bei der Vorbereitung auf ein Studium. Mit der Präsentation und Diskussion der aktuellen Tendenzen bei der Entwicklung von Studiengangsstrukturen, Studienabschlüsse und Prüfungen vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen sollen die Teilnehmer dazu hohe Aussagesicherheit erwerben. Unterstützung gewähren dabei auch die Erfahrungen der Studienberater der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Donnerstag, den 06. 03. 2003
von 10 bis 16 Uhr
Ort der Veranstaltung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9, Sitzungssaal