Making Excellence: Grundlagen, Praxis und Konsequenzen der Exzellenzinitiative. Tagung in Wittenberg am 23./24.11.07

Im Oktober dieses Jahres werden die Ergebnisse der zweiten und vorerst letzten Ausschreibungsrunde der „Exzellenzinitiative“ des Bundes und der Länder bekanntgegeben. Dann wird über ein Forschungsförderungsprogramm entschieden worden sein, das mit 1,9 Mrd. Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren staatliche Fördergelder in einem bisher nicht gekanntem Umfang für die universitäre Forschung vergibt.

Um die „Exzellenzinitiative“ in ihrer mittlerweile dreijährigen Geschichte Revue passieren zu lassen und ihre Folgen für die Hochschulen und die Wissenschaft in Deutschland zu diskutieren, veranstaltet das Institut für Hochschulforschung (HoF) in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und mit freundlicher Unterstützung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft am 23. und 24. November 2007 in Wittenberg die Tagung „Making Excellence: Grundlagen, Praxis und Konsequenzen der Exzellenzinitiative“.

Anliegen der Tagung ist, die Grundlagen der „Exzellenzinitiative“ und die Praxis der Entscheidungsfindung zu analysieren sowie bereits eingetretene und mögliche Konsequenzen für die deutsche Hochschullandschaft zu diskutieren. Mit diesen Themen setzen sich auf der zweitägigen Konferenz Expertinnen und Experten aus Hochschulforschung und Wissenschaftspolitik sowie Verantwortliche der Antragstellung und Begutachtung auseinander.

Die Tagung möchte auch einen Beitrag dazu leisten, die bislang hauptsächlich in den Medien geführte Debatte um Sinn und Zweck von ‚Spitzen’- und ‚Elite’-Universitäten in Deutschland um wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Perspektiven zu erweitern.

Diskutieren werden unter anderem:

• Edelgard Bulmahn (MdB, ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung): Die Exzellenzinitiative: Genese einer bildungspolitischen Idee
  • Stefan Hornbostel (Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung): Evaluation der Exzellenzinitiative. Gibt es objektive Kriterien für Exzellenz?
  • Michael Zürn (Hertie School of Governance): Legitimität, Transparenz, Partizipation – Zur Praxis des Begutachtens.

Roland Bloch
Tel. 03491 / 466 246
03491 / 466 254 (Sekretariat)

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 2. November 2007.

(Hinweis: Das Anmeldeformular kann mit dem Adobe Acrobat Reader der Versionen 6.0.1 bis 8.1 geöffnet werden. Sie finden die kostenlose Software hier. Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten beim Öffnen haben, finden Sie hier eine Fassung, die Sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen können.)

Übernachtung: Im Acron Hotel steht ein Zimmerkontingent zur Verfügung, das Sie mit Verweis auf die Tagung zu vergünstigten Konditionen nutzen können.

Für GEW-Mitglieder übernehmen wir die Zimmerbuchung und die Reisekosten (Fahrt- und Unterkunftskosten).