10jähriges Jubiläum der Universitätspartnerschaft Halle-Jena-Leipzig am 23.11.2004

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums der Universitätspartnerschaft Halle-Jena-Leipzig lädt der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Wilfried Grecksch, am Dienstag, dem 23. November um 15.00 Uhr in das Löwengebäude der Universität Halle ein.
MitarbeiterInnen des HoF Wittenberg haben eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gestufte Studienstruktur und Universität“ mit namhaften VertreterInnen aus Hochschulpolitik, Hochschulforschung und Hochschulpraxis konzipiert und organisiert.
Die neue Studienstruktur kennt keine Unterschiede mehr zwischen den Hochschultypen in Deutschland. Beide, Fachhochschulen wie Universitäten, können sowohl Bachelor- als auch Master-Studiengänge einrichten und anbieten. Anhand des Studienabschlusses ist auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar, an welcher Hochschule studiert wurde. Entscheidend sind vielmehr die spezifischen Studienangebote und deren Qualität geworden. Auf der einen Seite bedeutet das gestufte Studiensystem also eine Gleichsetzung der institutionellen Studienanbieter; auf der anderen Seite soll sich das Studienangebot der einzelnen Hochschule insgesamt inhaltlich stark ausdifferenzieren. Für die Universitäten stellt sich also die Frage, wie Charakter und die Besonderheiten des universitären Studiums in der neuen Studienstruktur gewahrt bleiben können. Auf ein Schlagwort gebracht: Es stellt sich die Frage nach der Universitätsverträglichkeit der neuen Studienstruktur.
Auf dem Podium werden Frau Dr. Christiane Ebel-Gabriel, Generalsekretärin der Hochschulrektorenkonferenz, Herr Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, Vorsitzender des Akkreditierungsrats, Herr Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats, Herr Prof. Dr. Reinhard Kreckel, Direktor des Instituts für Hochschulforschung, HoF Wittenberg sowie Herr Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Präsident der TU Darmstadt diskutieren. Es moderiert Herr Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn, Prorektor für Studium und Lehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Anschluss wird zu einem Umtrunk im Sessionssaal eingeladen.