Schaltzentralen der Regionalentwicklung

Verfolgen Hochschulen explizite oder implizite Strategien, mit denen sie regional wirksam werden? Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels interessiert dies vor allem in Schrumpfungsregionen, da dort die Regionalentwicklung besonders kritisch ist. Entsprechend hoch sind in den demografisch herausgeforderten Regionen auch die Erwartungen, die sich an die Hochschulen richten.

Aktivitäten und Strategien der ostdeutschen Hochschulen wurden recherchiert, systematisiert und ausgewertet. Für sechs Fallregionen, drei ost- und drei westdeutsche, sind zudem vergleichende Tiefensondierungen durchgeführt worden. Im Ergebnis konnten Hindernisse und Risikofaktoren sowie Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet werden. Abschließend wird ein Modell regionalen Hochschulhandelns präsentiert.

Zitation

Justus Henke / Peer Pasternack / Steffen Zierold (Hrsg.): Schaltzentralen der Regionalentwicklung. Hochschulen in Schrumpfungsregionen, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2015, 315 S. ISBN 978-3-931982-93-5

BibTeX Format

@book{Henke-2015,
editor = {Henke, Justus and Pasternack, Peer and Zierold, Steffen},
title = {Schaltzentralen der Regionalentwicklung},
year = {2015},
publisher = {Akademische Verlagsanstalt},
address = {Leipzig},
isbn = {978-3-931982-93-5},
url = {https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/xlsx/Schaltzentralen_Datenbank_Hochschule-Region-Interaktionen.xlsx}
}
   Download als BibTeX-Datei