Qualitätssicherung an Hochschulen: Theorie und Praxis

Der Band dokumentiert den aktuellen Stand der Debatte und diskutiert unter Einbeziehung der europäischen Dimension die Ausweitung von Qualitätssicherungskonzepten auf Forschung und Organisation von Hochschulen.

Inhalt:

• Auf dem Weg zu einem integralen Qualitätsmangementsystem an Hochschulen.
  • Qualitätsdiskurse (Reinhard Kreckel: Externe und interne Impulse zur Erneuerung der Qualitätssicherung an Hochschulen. Einige einführende Überlegungen. – Ada Pellert : Hochschule und Qualität).
  • Qualität von Studium (Gerhard Schreier: Fachbezogene Evaluationsverfahren – Zwischenbilanz und Ausblick. – Reiner Reissert: Reform der Studienfachevaluation. – Angelika Schade: Die Praxis der Akkreditierung von Studiengängen. – Heidrun Jahn: Neue Studiengänge und Akkreditierung. – Thomas Reil: Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems. – Hans R. Friedrich: Qualitätssicherung der Lehre im Europäisierungsprozess. – Kurt Sohm: Akkredierung und Evaluierung im österreichischen Fachhochschul-Sektor. – Andrea Schenker-Wicki: Evaluation und Akkreditierung im Schweizer Universitätswesen. – Rolf Heusser: Das Akkreditierungssystem in der Schweiz. – Herrmann Reuke: Zwei Seiten einer Medaille: Evaluation und Akkreditierung. – Martin Winter: Studienqualität durch Evaluation und Akkreditierung – vier Entwicklungsszenarien).
  • Qualität von Forschung (Christiane Ebel-Gabriel: Forschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen. – Martina Röbbecke: Evaluierung in Forschungseinrichtungen. – Stefan Hornbostel: Forschungsevaluation in Deutschland).
  • Qualität an Hochschulen (Christian Berthold: Von der Evaluation zur strategischen Hochschulentwicklung – 16 Thesen. – Horst Methner: Qualitätsmanagement an Hochschulen – ein Werkstattbericht. – Peer Pasternack: Hochschulqualität in einer integrierten Perspektive)

Thomas Reil / Martin Winter (Hrsg.) (2002): Qualitätssicherung an Hochschulen: Theorie und Praxis, Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 192 S. (Forum der Hochschulpolitik)

@book{Reil-2002,
editor = {Reil, Thomas and Winter, Martin},