Qualität von Bildung. Vier Perspektiven

Das Heft dokumentiert eine Tagung, die in Wittenberg gemeinsam von HoF Wittenberg – Institut für Hochschulforschung und dem Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle/S. veranstaltet worden war.

Die zu Grunde liegende Idee bestand darin, die in verschiedenen Segmenten des Bildungswesens – hier Schule, Hochschule und Jugendhilfe – bisher jeweils getrennt voneinander verlaufenden Diskussionen über die Qualität von Bildungsprozessen zu bündeln und zwischen ihnen Kommunikation zu ermöglichen. Kontrastiert wurde dies durch die Qualitätsperspektive aus der Wirtschaft.

Hierzu waren Experten und Expertinnen aus den genannten Bereichen eingeladen, die sich über den Qualitätsbegriff in ihren jeweiligen Bereichen verständigten sowie Kriterien, Indikatoren und Verfahren der Qualitätssicherung diskutierten.

Mit folgenden Beiträgen:

• Gaby Flösser: Qualitätssicherungsmodelle für die Jugendhilfe
  • Hartmut Wenzel: Qualität von Schule. Anmerkungen zur aktuellen Diskussion
  • Heinz Günter Holtappels: Schulentwicklung und Qualitätssicherung im Schulbereich
  • Heinz S. Rosenbusch: Schulaufsicht und die Qualität von Schule
  • Barbara M. Kehm: Grenzen der Evaluation von Qualität im Hochschulbereich. 18 Thesen
  • Ton Vroeijenstijn: Ten years external quality assessment in Dutch universities
  • Michael Stawicki: Warum QM-Systeme nicht genügen
  • Peer Pasternack: Hochschulqualität: Ein unauflösbares Problem und seine Auflösung
  • Hermann Eichmeier: Qualität von Wirtschaft
  • Susanne Stephan: Qualität von Wirtschaft und Qualität von Bildung. Einführung der Selbstbewertung nach dem Modell zur Business Excellence (EFQM)
  • Eckard König: Was heißt Qualität von Seminaren? Zur Diskussion um den Qualitätsbegriff in der Industrie

Jan-Hendrik Olbertz / Hans-Uwe Otto (Hrsg.) (2001): Qualität von Bildung. Vier Perspektiven (HoF-Arbeitsbericht 2/2001), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, 127 S.

@book{Olbertz-2001,
editor = {Olbertz, Jan-Hendrik and Otto, Hans-Uwe},