Die Bundesländer haben in den vergangenen zehn Jahren die lfd. Grundmittel zwar kräftig aufgestockt, eine Verbesserung der Ausgaben pro Student/in wurde aber nicht erreicht. Im Gegenteil: unter Berücksichtigung der Kostensteigerungen sind die Pro-Kopf-Ausgaben in den meisten Bundesländern gesunken. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Steigerungen durch den Hochschulpakt und damit zum größen Teil dem Bund zuzurechnen sind. Auch wenn Hochschulen ihre Drittmitteleinwerbungen massiv ausbauen konnten, bleibt zu bemängeln, dass dies keine gesicherten Einnahmen sind und damit verbundene Stellen befristet.

Benjamin Baumgarth / Justus Henke / Peer Pasternack: Inventur der Finanzierung des Hochschulsystems. Mittelvolumina und Mittelflüsse im deutschen Hochschulsystem, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2016, 134 S.

@book{Baumgarth-2016,
author = {Baumgarth, Benjamin and Henke, Justus and Pasternack, Peer},
title = {Inventur der Finanzierung des Hochschulsystems. Mittelvolumina und Mittelflüsse im deutschen Hochschulsystem},
year = {2016},