Wissenschaftliche Begleitung des Hessischen Lehramtsratings

HoF begleitete im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) ein Rating der lehrerbildenden Institutionen und Studiengänge. HoF begleitet inhaltlich und organisatorisch die vom HMWK eingesetzte Kommission externer ExpertInnen, leistete die Dokumentation des dort stattfindenden Diskussionsprozesses und die Aufbereitung der Beratungsergebnisse, unterstützte die Entwicklung der Leitfragen des Ratings und der Grundstruktur der von den Universitäten vorzulegenden Berichte unterstützen. Im Zentrum stehen fächerübergreifende Fragestellungen zu Strategien, Organisation, Abläufen, Ressourcen und Qualitätssicherung; fachbezogene Informationen zu den verschiedenen Lehrämtern (Grundschulen, Gymnasien und Förderschulen) und zu den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik und Politik/Wirtschaft; Studienwahl sowie phasen- und fachbezogene Eignungsfeststellung; das Verhältnis und die Kohärenz von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Grundwissenschaften, deren Ausstattung und ihre (auch finanzielle) Verflechtung; der Studienverlauf (Studienerfolg, Verbleib bei fehlendem Abschluss etc.) sowie als Querschnittsthema Gendergesichtspunkte.

Realisiert wurde die wissenschaftliche Begleitung am HoF von Anke Burkhardt und Florian Harrlandt unter Mitarbeit von Claudia Kieslich.

Der erstellte Bericht mit den Empfehlungen der Expertenkommission wird vereinbarungsgemäß als in­ternes Papier verwendet.