Vergleich der deutschen und U.S.-amerikanischen Forschungssysteme an Hochschulen

Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (in Koop. mit AAAS), in deren Rahmen eine Forscher­gruppe einen Vergleich der deutschen und ame­rikanischen Strukturen und Bedingungen von Forschung an Universi­täten erarbeitet hat.

Artikel (Auswahl)

Barbara M. Kehm / Jürgen Enders / Uwe Schimank (2002): Structures and Problems of Research in Higher Education. An Overview and an Agenda for Expert Studies, in: American Academy of Arts and Sciences (Hrsg.), Trends in American & German Higher Education, S. 85-119.

Barbara M. Kehm / Uwe Schimank / Jürgen Enders (1999): Mechanisms of Problem Processing of the German University System. Status Quo and New Developments, in: Dietmar Braun / Francois-Xavier Merrien (Hrsg.), Towards a New Model of Governance for Universities? A Comparative View, Jessica Kingsley, London, S. 179-194.