Transformationsanalyse und Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft in Mittel- und Osteuropa

Die EU-Kommission richtete im Oktober 2002 die Expertinnengruppe Enwise ein (siehe hier). Diese hatte die Aufgabe, Empfehlungen für die Kommission sowie die nationalen politischen Gremien und wissenschaftlichen Institutionen zu erarbeiten, deren Umsetzung eine bessere Partizipation der Wissenschaftlerinnen aus Mittel- und Osteuropa und den Baltischen Staaten an der Europäischen Forschung und eine verstärkte Teilnahme an Projekten des 6. Forschungsrahmenprogramms (2002–2006) ermöglicht. Funktion der HoF-Mitarbeit war es, gleichstellungspolitisch relevante Erkenntnisse über die Ausgangslage in der DDR und den ostdeutschen Transformationsprozess in die Diskussion einzubringen. Die EU-Kommission publizierte die Analysen und Empfehlungen der Expertinnengruppe 2004 unter dem Titel “Waste of tlents. turning private struggles into a public issue”. Zum Abschluss des Projektes fand im September 2004 in Tallinn die zweitägige Konferenz “Enlarging Europe with/for Women Scientists” statt.

Zentrale Publikationen

Enwise Expert Group (Hrsg.) (2003): Waste of talents: turning private struggles into a public issue Women and Science in the Enwise countries, Brüssel