Qualitätssicherung in der Lehrerbildung

Qualitätssicherung und -entwicklung (QS/QE) in der Lehrerbildung hat zum einen die Besonderheiten der Studiengänge und des Berufsziels zu berücksichtigen. Zum anderen sollte sie für alle drei Phasen der Lehrerbildung betrieben werden, und dies möglichst aufeinander abgestimmt. Der diesbezüglich aktuelle Stand wird in einem von der Max-Träger-Stiftung beauftragten Projekt untersucht. In einer phasenübergreifenden Betrachtung ist die Frage zu beantworten, ob es bereits ein Qualitätsverständnis gibt, das die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung überwölbt.

Zentrale Publikationen

Peer Pasternack / Benjamin Baumgarth / Anke Burkhardt / Sabine Paschke / Nurdin Thielemann: Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2017, 399 S. ISBN 978-3-7639-4381-4 mehr...