Aktuelle Hochschul- und Wissenschaftskonzepte

Was unterscheidet eine Exzellenzuniversität von einer Elitehochschule? In der Regel wissen diese Frage nicht einmal die Vertreter von Hochschulen, die sich so nennen, präzise zu beantworten. Gibt es eine Differenz zwischen einer Hochschule als regionaler Wirtschaftsfaktor und als regionaler Innovationsfaktor? Ja, sie verläuft etwa zwischen ‚Wirtschaft‘ und ‚Innovation‘. Was ist eine geschlechtergerechte Hochschule und im Unterschied dazu eine familiengerechte Hochschule? Mancher Rektor blamiert sich wirkungsvoll, indem er die eine umstandslos für die andere hält. Ist Techno Science eine neue Ingenieurwissenschaft? Und Citizen Science eine Sekte? Was hat eine „Hochschule im Wettbewerb“ mit einer Entrepreneurial University gemein? Warum haben die Konzepte des „Mode 2“ und der „Third Mission“ keine originelleren Namen? – Die Zahl der Hochschul- und Wissenschaftskonzepte erscheint uferlos, und ihre jeweiligen inhaltlichen Bestimmungen sind häufig nicht spontan geläufig. Dem wird nun abgeholfen, indem die Konzepte sortiert, beschrieben und verglichen werden.

Buchpublikationen und Forschungsberichte

Peer Pasternack/Daniel Hechler/Justus Henke: Die Ideen der Universität. Hochschulkonzepte und hochschulrelevante Wissenschaftskonzepte, UniversitätsVerlag-Webler, Bielefeld 2018, 212 S. ISBN: 978-3-946017-14-1 mehr...

Artikel und Beiträge

Peer Pasternack: Die Ideen der Universität. Die Diskurslandschaft der Hochschulkonzepte, in: Das Hochschulwesen 3-4/2018, S. 99-104.