die
hochschule
journal für wissenschaft und bildung


Peer Pasternack (Hg.)
Hochschulen in kritischen Kontexten
Forschung und Lehre in den ostdeutschen Regionen

Kontexte der Hochschul­ent­wicklung sind gesell­schaft­liche Strukturen, das wirt­schaftliche Um­feld und kulturelle Rahmen­be­dingungen, aber auch demo­grafische Ent­wicklungen oder außer­hochschulische Wissen­schafts­strukturen. Aktuell unter­liegen diese Kon­texte in Ost­deutsch­land – und mit­tel­fristig auch in Ge­samt­deutsch­land – einem Prozess, der unter dem Be­griff der „Schrumpfung“ (genauer: der Schrumpfung der Bevölkerungs­zahlen) zusammen­ge­fasst wird. Das wiederum be­deutet für Hoch­schulen mehr, als es die land­läufige Fokus­sierung auf die Größe künftiger Studien­anfänger­kohorten nage legt. Es ver­ändert einer­seits die Ent­wicklungs­kon­texte der Hoch­schulen; anderer­seits steigt die Be­deutung der Hoch­schulen für regionale Ent­wicklungen.

 

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