1. Allgemeine Informationen zu den neuen Studienstrukturen
BLK-Verbundprojekt - Glossar
Uni Mannheim - ABC der Hochschulreform (insbesondere der Studienreform)
Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz
Bologna- und ECTS-Koordination der Schweizer Rektorenkonferenz
Bildungsserver - Links zu Bachelor- und Master
IAB - Alle Türen offen? Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt
BMBF: Der Bologna-Prozess (inkl. Deklarationen und Kommuniqués)
Bologna-Reader I der HRK - Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Bologna-Reader II der HRK - Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Bologna-Reader III der HRK - FAQs zu häufig gestellten Fragen zum Bologna-Prozess an deutschen Hochschulen
KMK 2003 (2008): Ländergemeinsame Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen (in der Fassung vom 18.9.2008)
KMK 2000 (2004): Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen
Weitere Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Akkreditierung und zu den neuen Studiengängen
Kultusministerkonferenz 15.10.2009: Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses
2. Analysen zu den neuen Studienstrukturen
Barbara M. Kehm, Achim Eckhardt 2009: The Implementation of the Bologna Process Reforms into Physics Programmes in Europe
CRUS/VSS 2009: Studieren nach Bologna - die Sicht der Studierenden: Resultate einer Studierendenbefragung in der Schweiz
Jaksztat/ Briedis (HIS) 2009: Studienstrukturreform und berufliche Situation aus Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses
Martin Winter 2009: Das neue Studieren. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland
KMK und BMBF 2009: nationaler Bericht für Deutschland
Anja P. Jakobi, Alessandra Rusconi 2008 Opening of Higher Education? A Lifelong Learning Perspective on the Bologna Process
Auspurg, Bargel, Hinz, Pajarinen 2008: Studienverlauf und Verbleib der Bachelorabsolventen der Universität Konstanz
FU Berlin - Befragung der Bachelorstudierenden 2008
attempto - Forum der Universität Tübingen: Bachelor und Master. Hat die Studienreform ihre Ziele verfehlt?
Heublein, Schmelzer, Sommer, Wank (HIS) 2008: Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen
Bologna-Zentrum der HRK und HIS Hannover: Mobilität im Studium. Eine Untersuchung zu Mobilität und Mobilitätshindernissen in gestuften Studiengängen innerhalb Deutschlands, Statistiken zur Hochschulpolitik 02/2008
Abschlussbericht des HRK-Förderprogramms „Bologna-Experten für deutsche Hochschulen“ 2008: Ohne Beratung keine erfolgreiche Reform
Fischer; Minks (HIS) 2008: Acht Jahre nach Bologna – Professoren ziehen Bilanz.
Heublein, Schmelzer, Sommer (HIS) 2008: Die Entwicklung der Studienabbruchquote an den deutschen Hochschulen
Bargel, Müßig-Trapp, Willige (HIS) 2008: Studienqualitätsmonitor 2007
CHEPS, CHE, ESMU, ICHEM 2007: The extent and impact of higher education curricular reform across Europe.
Offene Linke/ Liste unabhängiger Studierender 2007: Studierbarkeit an der Humboldt Universität Berlin. Das Ergebnis der Umfrage.
Peter Wex 2007: Wer darf zum Master-Studium?
Christoph Heine/ Heike Spangenberg/ Dieter Sommer (HIS) 2006: Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen
Horst Moog/ Bernd Vogel (HIS) 2006: Bachelor- und Masterstudiengänge. Materialien zur Organisation und Ressourcenplanung
Paul Kellermann 2006: Zur Ideologie europäischer Hochschulpolitik. ÖGS-Newsletter. Mit Diskussionsbeiträgen von Max Preglau und Ada Pellert
HoF Wittenberg 2006: Die Trends der Hochschulbildung und ihre Konsequenzen
HoF Wittenberg 2006: Die Trends der Hochschulbildung und ihre Konsequenzen - englische Zusammenfassung
Martin Winter 2006: Studienstrukturreform, Akkreditierung und Gleichstellungspolitik
Meike Rehburg 2006: Hochschulreform und Arbeitsmarkt
Alesi, Bürger, Kehm, Teichler 2005: Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Bologna-Prozess sowie in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland
Meike Rehburg 2005: Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland: Einschätzungen von Studierenden, Professoren und Arbeitgebern
Minks, Briedis (HIS) 2005: Bachelor-AbsolventInnen-Befragung. Teil I: Zum Studium
Minks, Briedis (HIS) 2005: Bachelor-AbsolventInnen-Befragung. Teil II: Zum Berufsverbleib
Stifterverband-HIS 2005: Der Bachelor aus Sicht der Absolventen und aus Sicht der Unternehmen
HRK-Bologna-Stelle 2005:Übergangsregelungen vom Bachelor zum Master
Uni Bielefeld, Fakultät für Soziologie 2005: Hochschulen im Wettbewerb - eine Untersuchung am Beispiel der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Universitäten
Leszczensky, Wolter (Hg.) 2005: Der Bologna-Prozess im Spiegel der HIS-Hochschulforschung
Karl-Otto Edel 2005: Bologna und die Folgen. Anmerkungen zum Bologna-Prozeß und seiner Instrumentalisierung
Karl-Otto Edel 2004: Bologna und die Folgen. Die akademische Bildung vom 12. bis zum 21. Jahrhundert
KMK und BMBF 2004: nationaler Bericht für Deutschland
Andreas Keller 2004: alma mater bolognaise
Stefanie Schwarz-Hahn & Meike Rehburg 2003:Bachelor und Master in Deutschland. Empirische Befunde zur Studienstrukturreform
Klemperer, Wende, Witte 2002:Die Einführung von Bachelor- und Master-Programmen an deutschen Hochschulen
Wissenschaftsrat 2000:Empfehlungen zur Einführung neuer Studienstrukturen und -abschlüsse
Hochschulrektorenkonferenz 1997: Zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen/-abschlüssen. Entschließung des 183. Plenums vom 10.11.1997
3. Europas neue Studienstrukturen
EUA: Trends in European Higher Education - Berichte I (1999) - V (2007)
Johanna Witte 2006: Comparing Adaptations of European Higher Education Systems in the Context of the Bologna Process
WZ I Kassel 2005: Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland - Fortschritte im Bolognaprozess
WZ I Kassel 2005: Stand der Einführung von Bachelor und Master in Europa
Konferenz der Europäischen Bildungsminister zur Verwirklichung des Europäischen Hochschulraumes in Leuven/Louvain-La-Neuve im Mai 2009
Konferenz der Europäischen Bildungsminister zur Verwirklichung des Europäischen Hochschulraumes in London am 17.-18. Mai 2007
Konferenz der Europäischen Bildungsminister zur Verwirklichung des Europäischen Hochschulraumes in Bergen am 19.-20. Mai 2005
Konferenz der Europäischen Bildungsminister zur Verwirklichung des Europäischen Hochschulraumes in Berlin am 18.-19. September 2003
TUNING - Abstimmung der Bildungsstrukturen in Europa
4. Statistiken und Datenbanken zu den neuen Studiengängen
HRK Hochschulkompass - alle Studienangebote deutscher Hochschulen
HRK: Statistik Bachelor/Master SoSe 2009
Stifterverband: Ländercheck: Der lange Weg nach Bologna. Statistiken zur Einführung der neuen Studiengänge
HRK: Stand der Einführung des Diploma Supplements
KMK 2005: Entwicklungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen
KMK 2004: Quantitative Entwicklungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen
5. Modularisierung und Leistungspunkte
Europäische Kommission - ECTS - European Credit Transfer System
ECTS Users Guide (neue Fassung vom 6.2.2009)
BLK- Heft 101 (2002) - Modularisierung von Studiengängen
HRK 1997 - Zu Kredit-Punkte-Systemen und Modularisierung - Entschließung des 182. Plenums vom 7. Juli 1997
HRK 2004 - ECTS als System zur Anrechung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen - Entschließung des 98. Senats vom 10. Februar 2004
BLK-Verbundprojekt 'Entwicklung eines Leistungspunktesystems an deutschen Hochschulen' (2004 abgeschlossen)
6. Qualifikationsrahmen, Diploma Supplement, Europass
HRK - Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse
EU: The European Qualifications Framework
Klaus Fahle und Georg Hanf: Der europäische Qualifikationsrahmen
Europäische Kommission - Diploma-Supplement
HRK: Diploma Supplement. Funktion – Inhalte – Umsetzung
Europass: Muster zur Beschreibung von Wissen und Können
Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ANKOM
European Qualifications Framework (EQF) - ECVET
7. Akkreditierung von Studiengängen
Akkreditierungsrat
ACQUIN - Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut
AHPGS - Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit e.V.
AQAS - Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen
ASIIN - Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik
FIBAA - Foundation for International Business Administration Accreditation
ZEvA - Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover
AQA - Österreichische Qualitätssicherungsagentur
OAQ - Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen
Akkreditierte Studiengänge
Statistiken zur Akkreditierung
European Consortium for Accreditation in Higher Education (ECA)
EQAR - Europäisches Register für Qualitätssicherungsagenturen
8. Debatte: Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems
ACQUIN: Pilotprojekt Prozessakkreditierung (gefördert vom BMBF)
Achim Hopbach 2006: Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems in Deutschland.
Sigrun Nickel 2006: Anforderungen an die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems aus Sicht des CHE
Akkreditierungsrat 2007: Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems
Wolf Jürgen Röder/Gerd Köhler 2007: Zum Bericht des Akkreditierungsrats
Beschluss der KMK 2007 auf der 318. Plenarsitzung am 14.6.2007 zur Einführung der Systemakkreditierung
Akkreditierungsrat 2008: Kriterien für die Systemakkreditierung
Akkreditierungsrat 2008: Regeln für die Durchführung von Systemakkreditierungen
Martin Winter 2008: Kleine Fächer in Gefahr? Das Akkreditierungsverfahren für Studiengänge bedroht die Vielfalt an den Universitäten
Pressemitteilung des Akkreditierungsrates vom 4.3.2008: "Kombinationsstudiengänge" sind (wieder) akkreditierbar!
9. BAMA-Modelle an Universitäten
FU Berlin - Bachelor und Master
TU Berlin - Bachelor und Master
Uni Bielefeld - Bachelor und Master
Uni Bochum - Bachelor und Master
Uni Bochum - Optionalbereich
Uni Bochum - Berufsfelder für Geisteswissenschaftler/-innen
Uni Bremen - Regelungen und Vorgaben zu Bachelor- und Master Studiengängen
Uni Erfurt - Studienordnungen gestufte Studiengänge
Uni Erfurt - gestufte Studiengänge
Uni Greifswald - Modell gestufter Studiengänge an der Philosophischen Fakultät
Uni Halle-Wittenberg - Bachelor und Master
Uni Halle-Wittenberg - Eckwerte zur Modularisierung und gestuften Studienstruktur
Uni Halle-Wittenberg - Handreichung zur Gestaltung von Studiengprogrammen (Bachelor & Master)
Uni Heidelberg - Der Bologna-Prozess von Europa nach Heidelberg
Uni Leipzig - Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge
Uni Osnabrück - Leistungspunktesystem und Modularisierung
Uni Osnabrück - Leistungspunktesystem, Studienbegleitende Prüfungen und Modularisierung
Uni Zürich - Bologna-Reformen
10. Gestufte Lehrerausbildung
Stand der Reform der Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern, April 2009 (Lehrerbildungszentrum LMU)
Bildungsserver: Informationen zur Lehrerausbildung in einzelnen Bundesländern
Claudia Kleinwächter (GEW) - Etappen der Reformdebatte zur Lehrerausbildung (mit vielen Links zu Dokumenten)
KMK 2005: Eckpunkte für die gegenseitige Anerkennung von Bachelor- und Masterabschlüssen in den Lehramtsstudiengängen
Martin Winter 2007: PISA, Bologna, Quedlinburg – wohin treibt die Lehrerausbildung?
Martin Winter 2004: Modelle gestufter Lehrerausbildung
Bellenberg, Gabriele/Thierack 2004: Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung - Teil I
Bellenberg, Gabriele/Thierack 2004: Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung - Teil II: Synopse
Modelle gestufter Lehrerstudiengänge - vorgestellt auf der HRK-Stifterverband-Tagung in Berlin am 24.1.2006
Zentren für Lehrerbildung an Universitäten - Linkliste
Verbundvorhaben Bachelor/Master-Strukturen in der Lehramtsausbildung
Uni Bielefeld -Bachelor und Master in der Lehrerausbildung
Uni Bochum - Bachelor und Master in der Lehrerbildungausbildung
HRK - 2005: Accreditation in the European Higher Education Area
HRK - 2005: Chancen und Grenzen eines Qualifikationsrahmens
HRK - 2005: Workshops zu Diploma Supplement
FH Bremen - 2004: Einführung eines Leistungspunktesystems
Uni Heidelberg - 2004: 'Schlüsselkompetenzen'
Uni Mannheim - 2003: 'Am Anfang war Bologna - Studienstrukturreform und ihre Konsequenzen'
Uni Bochum - 2003: 'Stufen bilden'