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die hochschule 1/2005: Hochschule und Professionen

die hochschule 1/2005: Hochschule und Professionen

Das Heft 1/2005 der Zeitschrift “die hochschule. journal für wissenschaft und bildung” will eine professionalisierungstheoretische Diskussion im Kontext der Hochschulforschung anstoßen. Bislang haben professionssoziologische Analysen kaum Eingang in die Debatte um Hochschulen und ihre Reformen gefunden. Dies scheint aber aus zweierlei Gründen notwendig. Zum einen bedarf es dringend einer Kritik des hochschulpolitischen Professionalisierungsjargons. Denn im… mehr

Aktuelles

Fachtagung: Gender Mainstreaming – vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis. Im Fokus: Studiengangsreform und Akkreditierung am 1./2. Juli 2005

Seit die EU-Kommission 1996 die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche politischen Konzepte und Maßnahmen zu einem strategischen Ziel der Gemeinschaft erklärte, hat sich auch in Deutschland viel getan. Unter dem Begriff Gender Mainstreaming fand die neue Herangehensweise 1999 als politisches Leitprinzip Eingang in die Arbeit der Bundesregierung. Zahlreiche Bundesländer haben inzwischen Beschlüsse gefasst, um eine… mehr

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Hochschulentwicklung in Europa 1950-2000. Ein Datenkompendium

Hochschulentwicklung in Europa 1950-2000. Ein Datenkompendium

Das Datenkompendium präsentiert Zeitreihendaten (1950-2000) zur Hochschulentwicklung in Europa und in den USA. Die Daten wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes erhoben, dessen Ziel es ist, die Hochschulexpansion bzw. -kontraktion in den europäischen Ländern und in den USA vergleichend zu untersuchen. Im Mittelpunkt des Kompendiums stehen einerseits Daten, die die Expansion bzw. Kontraktion der Hochschulen in… mehr

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Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertungen einer schriftlichen Befragung Studierender zu ihrem gleichstellungspolitischen Meinungsbild für die Hochschulen (FH) Harz und Merseburg

HoF Wittenberg führte 2002 – mit Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt – im Rahmen eines über das Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes eine schriftliche Befragung von Studierenden durch, die Aufschluss über das gleichstellungspolitische Meinungsbild der jungen Frauen und Männer erbringen sollte. Die Untersuchung fand an ausgewählten Fachhochschulen des Landes sowie in verschiedenen Studienbereichen und Verlaufsphasen… mehr

Aktuelles

Übersicht zu gesetzlichen Grundlagen der neuen Hochschulsteuerung

HoF Wittenberg – Insitut für Hochschulforschung hat seine Übersicht zu den landesgesetzlichen Grundlagen der vertraglichen Hochschulsteuerung und der leistungsorientierten Mittelverteilung wieder aktualisiert. Damit sind auch alle aktuellen Landeshochschulgesetze abrufbar. In der Analyse sind jetzt das neue Hochschulgesetz in Sachsen-Anhalt sowie die Neufassungen der Gesetze in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Sachsen… mehr

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HoF-Berichterstatter 1/2005

HoF-Berichterstatter 1/2005

HoF-Berichterstatter 1/2005. Zweimal jährlich erscheint der HoF-Berichterstatter als Beilage zur Zeitschrift die hochschule. Er berichtet über gerade abgeschlossene oder begonnene Projekte, über die Vortrags- und Publikationstätigkeiten der Institutsmitarbeiter/innen und sonstige Institutsneuigkeiten.

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Wissenschaft und Hochschule in Osteuropa: Geschichte und Transformation. Bibliografische Dokumentation 1990-2005

Wissenschaft und Hochschule in Osteuropa: Geschichte und Transformation. Bibliografische Dokumentation 1990-2005

Die Bibliografie verzeichnet und annotiert 535 selbstständige Publikationen (Monografien, Sammelbände, Broschüren, incl. Graue Literatur), die zwischen 1990 und 2005 in deutscher oder englischer Sprache erschienen sind. Thematisch werden drei Stränge abdeckt: (a) Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Osteuropas seit Beginn der staatssozialistischen Herrschaft, (b) Transformation von Wissenschaft und Hochschule in den osteuropäischen Staaten seit 1990 sowie (c)… mehr

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Seminarreihe „Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung“

HoF Wittenberg – Institut für Hochschulforschung und die Campus Sapiens gAG kooperieren bei der Konzeption und Durchführung der Seminarreihe „Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung“. Im April 2005 erfolgt der Start mit dem Seminar „Bologna-Prozess: Umsetzung und Studiengangsakkreditierung“. Die Seminare wenden sich an leitende Mitarbeiter der Hochschulverwaltung, Akteure der Hochschulselbstverwaltung sowie interessierte Personen. Neben einem einführenden Seminar zum… mehr

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Gastprofessur zur weltweiten Bildungsentwicklung

Im Rahmen der Christian- Wolff-Professur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet der amerikanische Soziologe Prof. John W. Meyer zwei Monate am HoF Wittenberg. Meyer stellt hier seine aktuellen Forschungsergebnisse zur weltweiten Hochschulentwicklung vor. John W. Meyer war seit 1978 ordentlicher Professor für Soziologie an der Stanford University (Kalifornien). Er wurde 2001 emeritiert und leitet seither den… mehr

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Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Merseburg (FH)

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Merseburg (FH)

HoF Wittenberg führte 2002 – mit Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt – im Rahmen eines über das Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes eine schriftliche Befragung von Studierenden durch, die Aufschluss über das gleichstellungspolitische Meinungsbild der jungen Frauen und Männer erbringen sollte. Die Untersuchung fand an ausgewählten Fachhochschulen des Landes sowie in verschiedenen Studienbereichen und Verlaufsphasen… mehr

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Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Harz (FH)

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Harz (FH)

HoF Wittenberg führte 2002 – mit Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt – im Rahmen eines über das Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes eine schriftliche Befragung von Studierenden durch, die Aufschluss über das gleichstellungspolitische Meinungsbild der jungen Frauen und Männer erbringen sollte. Die Untersuchung fand an ausgewählten Fachhochschulen des Landes sowie in verschiedenen Studienbereichen und Verlaufsphasen… mehr

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Hochschulen in Deutschland und in den USA: Deutsche Hochschulpolitik in der Isolation

Hochschulen in Deutschland und in den USA: Deutsche Hochschulpolitik in der Isolation

Das amerikanische Hochschulwesen, so scheint es deutschen Beobachtern, sei selektiver als das deutsche, zeichne sich durch eine größere Ungleichheit aus und entfalte wegen der dort herrschenden Konkurrenz eine größere Produktivität. So entspreche es der natürlichen Ungleichheit der individuellen Begabungen und dem sogenannten wirtschaftlichen Qualifikationsbedarf besser. Gero Lenhardt zeigt hingegen, dass das Hochschulwesen in den USA… mehr

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Passfähigkeit beim Hochschulzugang als Voraussetzung für Qualität und Effizienz von Hochschulbildung

Passfähigkeit beim Hochschulzugang als Voraussetzung für Qualität und Effizienz von Hochschulbildung

Der gesellschaftliche Druck auf die Hochschulen ist gestiegen, mehr Studierende in kürzerer Zeit erfolgreich zum Abschluss zu führen. Damit stellt sich die Frage, wie bereits der Hochschulzugang stärker darauf ausgerichtet werden kann. In einem historischen Rückblick werden frühere Ansätze zur Bestimmung von Voraussetzungen für ein Studium kritisch betrachtet. Gleichzeitig werden aktuelle Modelle beschrieben, mit denen… mehr

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die hochschule 2/2004: Konditionen des Studierens: Unaufgelöste Widersprüche aktueller Reformideen

die hochschule 2/2004: Konditionen des Studierens: Unaufgelöste Widersprüche aktueller Reformideen

Das neue Heft der Zeitschrift “die hochschule” lenkt den Blick auf die Bedingungen des Studierens. Mit Beiträgen über den Hochschulzugang, die Studierenden, die Bedingungen des Lernens und die Hochschulfinanzierung werden einige Widersprüche der aktuellen hochschulpolitischen Debatte beleuchtet. Um das Studium und die Studierenden herum entfaltet sich heutzutage ein unentwegter Hochschulreformbetrieb voller neuer und gelegentlich älterer… mehr

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23. Workshop-Kongress Politische Psychologie „Wie wir (gewesen) sein sollen“ am 5.11.2004

Am Freitag, den 5. November, 14.00 Uhr, eröffnen Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg, Stiftungsvorsitzender der LEUCOREA und Prof. Dr. Reinhard Kreckel, Institutsdirektor von HoF Wittenberg, den 23. Workshop-Kongress Politische Psychologie „Wie wir (gewesen) sein sollen“: Zur Politischen Psychologie von Identitäts- und Erinnerungsbrüchen in Deutschland (veranstaltet von der Sektion Politische Psychologie (PP) im Berufsverband Deutscher PsychologInnen)…. mehr

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Jetzt 260 externe Zielvereinbarungen und Hochschulverträge abrufbar

Die Übersicht zu externen Zielvereinbarungen und Hochschulverträgen des HoF-Wittenberg – Institut für Hochschulforschung wurde aktualisiert. Mit Stand vom November 2004 sind jetzt über 260 Dokumente aus 14 Bundesländern abrufbar. 55 Dokumente sind beispielhaft auf ihre Struktur und wichtige Inhalte analysiert. Vertragsförmige Vereinbarungen zwischen Landesregierungen und Hochschulen sind ein Standbein der staatlichen Hochschulsteuerung. Seit den ersten… mehr

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10jähriges Jubiläum der Universitätspartnerschaft Halle-Jena-Leipzig am 23.11.2004

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums der Universitätspartnerschaft Halle-Jena-Leipzig lädt der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Wilfried Grecksch, am Dienstag, dem 23. November um 15.00 Uhr in das Löwengebäude der Universität Halle ein. MitarbeiterInnen des HoF Wittenberg haben eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gestufte Studienstruktur und Universität“ mit namhaften VertreterInnen aus Hochschulpolitik, Hochschulforschung und Hochschulpraxis konzipiert… mehr

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Qualitätsorientierung an Hochschulen. Verfahren und Instrumente

Qualitätsorientierung an Hochschulen. Verfahren und Instrumente

Qualitätsentwicklung ist ein hochschulreformerisches Topthema. Im Rahmen diesbezüglicher Initiativen werden traditionelle Qualitätssicherungstechniken, wie sie Hochschulen seit Jahrhunderten kennen, teils ergänzt, teils ersetzt durch neue Instrumente. Diese gelangen über Transfers sektorfremder Konzepte in den Hochschulbereich – etwa Zertifizierung oder Total Quality Management. Vorliegender Arbeitsbericht entwickelt eingangs ein Struktur- und Pro-zessmodell der Qualitätsorientierung an Hochschulen, um im… mehr

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Bilanzworkshop – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Frauenförderprogrammen in Sachsen-Anhalt durch HoF Wittenberg

Am 9.11.2004 veranstaltete HoF Wittenberg in Kooperation mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt in Magdeburg einen Bilanzworkshop zum Thema „Frauenförderung an Hochschulen: Rückenwind oder warme Luft?“. Im Mittelpunkt standen die Ergebnisse der vom Kultusministerium finanzierten zweieinhalbjährigen wissenschaftlichen Begleitung von Landesprogrammen zur Förderung von Frauen im Hochschulbereich. Konkret ging es um die an Universitäten angesiedelten „Forschungsstipendien zur Förderung… mehr

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Buchpräsentation „Wissensspuren. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1945“ am 12.10.2004

Am 12. Oktober 2004 um 19.00 Uhr wird im Audimax der Leucorea eine Bestandsaufnahme von Bildung und Wissenschaft in den fünf Jahrzehnten vorgestellt. Das Institut für Hochschulforschung und der Wittenberger Drei-Kastanien-Verlag – Fachverlag für Regionalliteratur – präsentieren den von Jens Hüttmann und Peer Pasternack herausgegebenen Sammelband. Zugleich gratuliert HoF Wittenberg mit der Übergabe dieses Bandes… mehr